Online-Unterricht

Mich erreichen aktuell einige Anfragen zu Online-Konzerten und Online-Unterricht. Gerne bespreche ich die Möglichkeiten anfragespezifisch am Telefon. Man erreicht mich unter der 0176 34527090.

 Jan Jansohn Quartett zu Gast in der Centralstation Darmstadt

Ich freue mich sehr heute unser Konzert im Rahmen der "Von 0 auf 100"-Reihe der Centralstation Darmstadt anzukündigen und damit die Corona-bedingte Zwangspause zu beenden. Am 16.9.2020 spielt das Jan Jansohn Quartett in den altehrwürdigen Hallen des ehemaligen Darmstädter Elektrizitätswerks, aber eben nur für max. 100 Gäste und unter Corona-Auflagen, mit massig Abstand und einer Riesenvorfreude euch alle endlich mal wieder live zu sehen! 😃🎶 Notiert euch schonmal den Termin, hier ist der Link auf die Seite der Centralstation (und zum Ticketvorverkauf): https://www.centralstation-darmstadt.de/event/8971001/jan-jansohn-quartett Mehr Infos wie immer rechts im Menü.

 Jahresanfang

Gleich zu Anfang des Jahres stehen mehrere Konzerte mit dem Jan Jansohn Quartett an. Das Jazzinstitut in Darmstadt, das Kulturhaus in Langen und das Bürgerhaus Wolfskehlen dürfen sich auf Jazz & Weltmusik und unser aktuelles Album Takes N Breaks freuen. =) Termine wie immer rechts im Menü.

 Frohe Weihnachten...

... und ein gutes neues Jahr 2020 wünsche ich allen Besuchern meiner Seite! =)

 Bang Your Head Crazy Xmas mit Nothgard

Dieses Jahr hatte ich schon einige Male das Vergnügen bei Nothgard auszuhelfen, u.a. bei zwei Konzerten mit Dark Tranquility im Sommer, beim Metalacker Tennenbronn, bei den Hamburg Metal Dayz und beim Winterinvasion Festival. Am 7.12. zum Jahresabschluss jetzt ein weiteres Mal in Balingen beim Bang Your Head Warm-Up.

 All Will Know - neues Album

Das neue All Will Know Unplugged-Album *Same But Different* erscheint via Duckburg Records und wurde im Kohlekeller Studio aufgenommen, gemixt und gemastert - am 19.10.2019 feiern wir Plattentaufe beim Metal Up Your Life 8 in Darmstadt. Feiert mit uns! =)

 Festivalsaison

Ab Juni erwarten euch einige tolle Gelegenheiten uns unter freiem Himmel zu sehen, ich möchte nochmal auf folgende Festivals mit ALL WILL KNOW & Parasite Inc. hinweisen: Maiberg Open Air, Aaargh, MISE, Phungo, Rock Am Härtsfeldsee, Baden In Blut, Mahlstrom, Steel Meets Steel, Wellesweiler Open Air, Metalacker & To Hell And Back. Außerdem sind einige tolle Club Open Airs mit dem Jan Jansohn Quartett, den Ried Stompers und Garden Of Delight dabei, einfach mal rechts durch die Termine schmökern und vorbeischauen.

 ALL WILL KNOW Vinyl-Release Ende Mai

Ende Mai erscheint unsere erste LP via NOIZGATE Records - wir freuen uns auf die Releaseshows beim Metal Up Your Life, dem Open Maiberg Air und natürlich der großen Feier beim Schlossgrabenfest in Darmstadt! =)

 ALL WILL KNOW - Italien Mini-Tour Anfang Mai

Wir sind zu Gast in Bella Italia und spielen bei Mailand und Bergamo.

 Dozent beim Musikcamp Tut-Klong-La in Langen

Erneut bin ich in der zweiten Osterferienwoche als Coach für junge Bands des Musikcamps der städtischen Musikschule Langen tätig und freue mich auf eine spannende Woche!

 ALL WILL KNOW - Kuba Tour Mitte März

Wir freuen uns auf einige Konzerte im sonnigen Kuba im Frühjahr, vor allem im Westen der Insel (u.a. in Pinar de Rio & Sandino)! =)

 Jan Jansohn Quartett und All Will Know

Das Jahr startet mit Jazz im Kulturhaus Langen und rockigen All Will Know Konzerten in Würzburg, Rodgau, Frankfurt & beim Metal Up Your Life Festival in Darmstadt.

 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr...

... wünsche ich allen Besuchern meiner Seite! =)

 Tour mit Parasite Inc.

Im Oktober/November betouren wir das neue Album *Dead And Alive* und kommen z.Bsp. nach Ingolstadt, Jena, Lindau, Bayreuth und auch nach Österreich.

 Jan Jansohn Quartett - neues Album

Das neue Jan Jansohn Quartett-Album *Takes N Breaks* erscheint via Duckburg Records und wurde im Wiesenteich Studio aufgenommen und im Kohlekeller Studio gemastert - am 28.9.2018 feiern wir Plattentaufe im AGORA in Darmstadt. Feiert mit uns! =)

 Festivalzeit // Open Airs

Ab Mai erwarten euch einige tolle Gelegenheiten uns unter freiem Himmel zu sehen, ich möchte nochmal auf folgende Festivals hinweisen: Stadtparkustik, Aaargh, Phungo, Chaostraum, Burning Q, Steel Meets Steel, Summer Breeze & To Hell And Back.
Außerdem sind einige tolle Club Open Airs mit dem Jan Jansohn Quartett, den Ried Stompers und Garden Of Delight dabei, einfach mal rechts durch die Termine schmökern und vorbeischauen!

 Parasite Inc.

Die nächsten Monate freue ich mich wieder ein paar Auftritte mit Parasite Inc. spielen zu dürfen. Als Highlight die Release-Party zum neuen Album DEAD AND ALIVE beim Summer Breeze Open Air, u.a. mit Papa Roach, Trivium und Arch Enemy! Genausogroß ist auch die Freude aufs Aaargh Festival und das Steel Meets Steel im Sommer. =)

 Frühjahr

Einige schöne Konzerte stehen im März und April im Kalender, u.a. das Musikmesse Festival mit ALL WILL KNOW und die Release-Party unserer Luzerner Freunde von Abinchova im Konzerthaus Schüür.

 Frohe Weihnachten...

... und ein gutes neues Jahr 2018 wünsche ich allen Besuchern meiner Seite! =)

 Neues ALL WILL KNOW-Album INFINITAS

Das neue Album erscheint am 8.12.2017 via Noizgate Records. Releaseparty ist am 25. November im Rahmen des Metal Up Your Life Festivals in Darmstadt.
Wir erfüllen uns einen lange gehegten Wunsch und spielen das ganze Album am Stück, sowie außerdem noch unplugged auf der Bühne im Kaminsaal.
INFINITAS ist natürlich auch ab sofort käuflich bei mir zu erwerben. ;)

 Konzerte bis Ende des Jahres

Einige tolle Konzerte stehen noch bis Ende des Jahres an, u.a. in der Batschkapp in Frankfurt, kurz vor Weihnachten in Zürich, Bielefeld und vielen anderen Städten. Dabei sind nahezu alle meiner Bands beteiligt, wer mal schauen möchte wann das Jan Jansohn Quartett, die Ried Stompers, ALL WILL KNOW, Garden Of Delight oder Alexandra Pugh & ich mal wieder spielen schaut bitte rechts in den Kalender. =)

 All Will Know Albumaufnahmen

Ende Juni sind All Will Know wieder in den Kohlekeller Studios zu Gast. Wir nehmen unser drittes Album auf, es wird Ende November über Noizgate Records erscheinen. Euch erwarten zehn neue Songs und einige tolle Gastmusiker! =)

 Open Air Saison

Im Mai, Juni & Juli spielen wir mit dem Jan Jansohn Quartett, den Ried Stompers, Suidakra und All Will Know auf vielen schönen Open Air Festivals! Alle Termine wie immer rechts im Menü - wir sehn uns dort (hoffentlich) bei Sommer, Sonne & Sonnenschein! =)

 Tschechien-Tour ALL WILL KNOW

Mitte April sind wir mit All Will Know in Prag, Ostrava und Brno zu Gast und freuen uns sehr auch endlich mal in unserm östlichen Nachbarland zu spielen. Davor und danach stehen noch drei weitere Konzerte in Faßberg, beim MISE OA Warm-Up und in Witten an - der April steht also ganz im Zeichen von All Will Know! =)

 SuidAkrA-Asientour, Parasite Inc., All Will Know

Im März ist im rockigen Bereich sehr viel los. Mit SuidAkrA haben wir das Vergnügen Equilibrium auf Asientour zu begleiten, quer durch China, Taiwan & Japan! Genauer gesagt Beijing, Shanghai, Hongkong, Taipei, Tokyo & Osaka. Freue mich auf tolle zwei Wochen und viele neue Eindrücke! =)
Gleich danach spielen All Will Know zwei Konzerte u.a. beim Metal Up Your Life Festival in Darmstadt und das Wochenende drauf bin ich mit Parasite Inc. in Koblenz, Hannover & in der Ecke Dresden zu sehen. Genaues und Details wie immer rechts bei den Terminen.

 Ein gutes Neues wünsche ich euch!

Das Jahr startet mit einer Spanien/Portugal-Tour von Suidakra, einigen All Will Know Konzerten quer durch die Republik und im Februar schließlich mit den CD-Aufnahmen des Jan Jansohn Quartetts. Zehn neue Songs erwarten euch und es sind echt schöne Tunes dabei. Freue mich auf einen spannenden Jahresbeginn! =)

 Im Herbst...

... stehen einige gemütliche Club-Shows mit allen meinen Bands, das Raiffeisen-Musical in Schaafheim, das 5-jährige Bandjubiläum von All Will Know beim Metal Up Your Life in Darmstadt und das La Guerre des Gaules Festival in Belgien mit SuidAkrA an. Schaut mal rechts bei den Terminen, ich hoffe ein paar bekannte Gesichter zu sehen! =)

 Festivalsaison

Freue mich schon sehr auf die Open Air-Saison! Museumsuferfest, Dong Open Air, Karben Open Air, Vogel der Nacht Festival, Birkengartenfestival, Phungo, Rage Against Racism, Ragnarök Spektakel in der Schweiz und viele viele mehr warten. Man sieht sich dort! =)

 Clingenburg Festspiele - Musical HAIR

Auch dieses Jahr bin ich wieder bei den Clingenburg Festspielen im Orchester dabei und freue mich schon sehr auf die Premiere von HAIR!
Termine und Kartenvorverkauf: http://www.clingenburg-festspiele.de

 Neue Band & Musikmesse-Festival

Seit Anfang des Jahres bin ich Mitglied bei Suidakra. Das neue Album "Realms Of Odoric" erscheint am 20.5.2016. Pünktlich dazu spielen wir auch drei Releaseshows in Weinheim, Siegen & Erfurt. Wer mal reinhören möchte: www.suidakra.com
All Will Know sind beim Musikmesse-Festival dabei und spielen am 10.4. im Frankfurter Nachtleben!

 Ein gutes Neues allerseits!

Das Jahr startet mit einigen All Will Know-Terminen und unserer Release-Party zum neuen Album "Deeper Into Time" Anfang Februar in Darmstadt!

 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

... das wünsche ich allerseits. Wir sehen uns im neuen Jahr! =)

 Albumrelease und Herbsttour mit All Will Know

Am 20. November veröffentlicht NOIZGATE Records das neue All Will Know-Album "Deeper Into Time" - passend dazu spielen wir eine kleine Tour und kommen in Regensburg, Dresden, Luzern, Gießen, Frankfurt, Darmstadt und (kurz vor Weihnachten) in Bielefeld vorbei. Das Album ist online z.Bsp. über Amazon & iTunes zu beziehen, aber auch im regulären Handel z.Bsp. über MediaMarkt oder Saturn. Oder direkt über den Band-Shop, das freut uns am meisten! =)

 Musical- / Open Air-Saison

Am 10.7. ist die Premiere von "Eine Hochzeit zum Verlieben" bei den Alzenauer Burgfestspielen. Weitere sieben Vorstellungen findet ihr rechts im Menü. =)
Auch Dracula läuft den Juli über auf der Clingenburg weiter! Außerdem stehen noch einige schöne Open Air-Festivals mit dem Jan Jansohn Quartett auf dem Plan, sowie einem neuen Projekt, den Ried Stompers (New Orleans Jazz). U.a. beim Stadtparkustik Festival in Zwingenberg, dem Birkengarten Festival in Lorsch & bei Bergstraße zeigt Courage kann man uns hören, wir freuen uns drauf!

 Musical Dracula

Im Sommer stehen einige Musicalshows an - ich habe die Ehre sowohl bei den Burgfestspielen auf der Clingenburg als auch in Alzenau im Orchester mitzuspielen. Los gehts am 11. Juni mit der Premiere von Dracula auf der Clingenburg. Alle weiteren 21 Termine wie immer rechts im Menü! ;)

 Mai-News

Viele Konzerte im Mai, z.Bsp. mit Lauschig beim Maiway-Festival in Bensheim, mit AWK im Frankfurter Nachtleben und beim ACFM-Festival, sowie eine ganze Handvoll Club- und Open Air-Shows mit dem Jan Jansohn Quartett und Garden Of Delight. Auf gutes Wetter, wir sehen uns hoffentlich! =)

 Frühjahr 2015

Bald steht wieder die Musikmesse in Frankfurt an, dieses Jahr könnt ihr Lauschig und All Will Know dort treffen. Außerdem spielen Ende März Adorned Brood auf dem Sturm & Klang Festival in Hamburg, wir freun uns drauf!

 Ein gutes Neues!

Los geht das neue Jahr von meiner Seite mit Garden Of Delight, All Will Know, einigen Musical-Galas im Süden der Republik, sowie mit der Produktion des neuen AWK-Albums das im Frühjahr erscheinen wird! Die Termine gibts wie immer rechts im Menü... (:

 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

... das wünsche ich allerseits - auf dass man sich gut im neuen Jahr wiedersieht. Bei Festival- oder Club-Konzerten, im Unterricht, oder wo auch immer... Schöne Weihnachtstage euch allen!! =)

 Noch mehr Hairspray und Kurkonzerte in Borkum

Im Oktober wirke ich auch bei der Hairspray-Produktion der Musical-Factory Groß-Umstadt mit. Außerdem kann man das Jan Jansohn Quartett in Borkum an der Strand-Promenade hören wo wir den Herbst ausklingen lassen. =)

 Spätsommer-Festivalsaison

Im Spätsommer stehen für uns noch einige Festivals an: All Will Know spielen u.a. beim Karben Open Air und Rock am Hallenbrink in Bielefeld, Adorned Brood beim Barther Open Air und zum ersten Mal mit einem Unplugged-Set in Dynamo/Holland, Lauschig und das Jan Jansohn Quartett beim wunderbaren Vogel der Nacht Festival in Bensheim, sowie beim Felsenmeer in Flammen. Also: nichts wie raus... ;)

 Birkengarten Festival und Musical "Hairspray"

Anfang Juli spielen gleich zwei meiner Bands beim wunderschönen Birkengarten Festival in Lorsch. Am Samstag Abend sind Lauschig zu hören und Sonntag früh eröffnet das Steffen Müller-Kaiser Quartett das musikalische Programm.

Auch das Jan Jansohn Quartett ist zu verschiedenen Anlässen zu hören, z.Bsp. am 19.7. in Mörfelden-Walldorf und am 23.7. in Darmstadt im Vinocentral.

Ende Juli freue ich mich sehr auf die Burgfestspiele Alzenau und das Musical "Hairspray" bei dem ich in der Zeit vom 17.-28.7. mitwirke. Also noch ein Konzert in wunderbarem Burg-Ambiente. Wir sehen uns! =)

 Open Airs allüberall =)

Im Juni musizieren alle meine Projekte fast nur unter freiem Himmel - und das ist gut so bei dem tollen Wetter!

Am Sonntag dem 8.6. spielt das Jan Jansohn Quartett im Rahmen von Bergstraße zeigt Courage beim Hessentag in Bensheim, zwei Wochen später dann beim Stadtparkustikfestival in Zwingenberg. Dort spielt tags zuvor auch Lauschig ein idyllisches Set bevor die WM-Spiele losgehen =)

All Will Know kann man am 19.6. auf dem Aaargh-Festival hören, Adorned Brood am 14.6. beim Break The Ground Open Air und Garden Of Delight beim Quickstock-Festival in Frankfurt.

Das ist noch längst nicht alles, muss aber hier für heute reichen - wir sehen uns unter freiem Himmel!

 Festivalsaison 2014

Die Festivalsaison beginnt und schon im April geht es für Adorned Brood los mit dem Ragnarökfestival. Beim Schlossgrabenfest und Out & Loud Festival Ende Mai freuen sich dann All Will Know auf Konzerte zusammen mit so klanghaften Namen wie Christina Stürmer, Bosse, Blind Guardian oder Saxon. Und das nur um einige zu nennen ;)

Einen Haufen anderer Konzerte findet ihr wie immer rechts. Im Mai ist richtig viel los, da sollte für jeden was dabei sein!

 Frühjahrsnews =)

Einen weiteren Teil der DVD-Aufnahmen zum 20jährigen Bandjubiläum von Adorned Brood haben wir Ende Februar in Hamburg gut hinter uns gebracht und auch im März steht schon wieder einiges an: drei meiner Projekte sind zum Interview auf der Musikmesse eingeladen, die ersten Konzerte mit Lauschig stehen vor der Tür und ich starte in eine neue Band - Garden Of Delight. Irish Folk & Celtic Rock stehen hier auf dem Speiseplan!

Außerdem habe ich das Vergnügen zusammen mit Günter Eisbach eine neue Konzertreihe im Theater der Komödie TAP in Darmstadt zu veranstalten - Artists in Concert. Anfang April findet das erste Konzert statt, danach geht es im zweiwöchigen Rhythmus weiter. Schaut doch mal rein: http://www.artistsinconcert.net

Ansonsten stehen im März und April etliche Konzerte mit all meinen Bands an, genaueres dazu wie immer rechts im Menü... =)

 Gutes Neues!

Ich wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr! Die Aufnahmen von Lauschig sind fertig (in Kürze mehr) und zum Jahresanfang stehen gleich einige Konzerte mit meinen beiden Jazz-Quartetten an. Außerdem gibt es Ende Januar eine musikalisch untermalte Krimi-Lesung mit Helmut Barz im Westsidetheatre Darmstadt. Vorbeischauen lohnt sich, wir kriegen den Mörder! ;)

 Lauschig im Studio / Weihnachtsgrüße

Von wegen ruhige Adventszeit: es wird noch mal arbeitsintensiv gegen Ende des Jahres, denn Lauschig werden kurz vor Weihnachten die erste Hälfte der neuen CD aufnehmen. Wen das interessiert der besuche doch in naher Zukunft mal unseren soundcloud-Kanal: https://soundcloud.com/lauschig

Allen weiteren Besuchern dieser Seite wünsche ich schöne und ruhige Feiertage sowie ein gutes neues Jahr - wir sehen uns in 2014! =)

 Festival-Herbst ;)

Der Herbst rückt näher und das gute Wetter scheint doch noch länger zu halten als wir gehofft und erwartet haben! Beste Bedingungen also um z.Bsp. Take Four beim Vogel der Nacht-Festival in Bensheim oder Adorned Brood beim Rock For Roots und/oder Metal Embrace-Festival in Berlin/Magdeburg zu sehen. :D
Es stehen noch viel mehr Termine an, wie immer findet man alles rechts im Menü. Egal wo, wir freuen uns auf euch!

 Festivalsaison 2013

Nach einem verregneten Frühjahr hoffen wir ja alle auf bestes Wetter für die Festivalsaison, dafür lohnt es sich weiter die Daumen zu drücken! =)
Wir sind auf jeden Fall bei Wind und Wetter bei etlichen Festivals und Konzerten dabei, ein Blick nach rechts auf die Konzerttermine liefert da einen guten Ãœberblick.
Für Dunkelschön stehen das Feuertanz-Festival, das Amphi-Festival, das Deerlycke Folk-Festival in Belgien und etliche andere schöne Gelegenheiten in traumhafter Athmosphäre auf dem Programm. Adorned Brood sind beim Ragnarock Festival, beim Free&Easy Festival in München, beim Full HD Festival in Ostfriesland, sowie bei einigen Festivals im Spätsommer dabei auf die ich demnächst nochmal hinweisen werde.
Auch meine Jazzbands sind die nächsten Wochen im Rhein-Main-Neckar Gebiet oft zu hören. Zunächst steht für das Jan Jansohn Quartett in der Reihe JazzPunkt ein Konzert vor der Centralstation in Darmstadt auf dem Programm, für das Steffen Müller-Kaiser Quartett das Stadtparkustik Festival in Zwingenberg.
Ich hoffe bei allen Festivals viele bekannte Gesichter zu sehen - und auch falls nicht wünsche ich allseits einen herrlichen Sommer! (:

 Dunkelschön

Und schon wieder ist einige Zeit seit dem letzten Newseintrag vergangen und der Frühling steht bereits vor der Tür. Ich freue mich eine neue Band anzukündigen bei der ich seit Anfang des Jahres mitspiele: Dunkelschön. Celtic Folk Rock steht bei Dunkelschön auf der Speisekarte, teils im "Unplugged"-Format, teils als Rock-Show. Beides gibt es dieses Jahr bei etlichen Gelegenheiten zu erleben - ohne Verstärkung zunächst in Hof, unter Strom dann z.Bsp. an Pfingsten beim Wave Gotik Treffen in Leipzig. Schaut doch mal auf der Homepage oder bei Facebook vorbei, alle Links findet ihr unter "Projekte-Dunkelschön" ;)

 Ein gutes neues Jahr allerseits!

Los gehts von meiner Seite mit Konzerten des Duos Steffen Müller-Kaiser & Jan Jansohn in der Klangkantine der Centralstation/DA, einem Unplugged-Konzert von Dunkelschön in der alten Kirche in Schonungen, einem musikalischen Café im neu eröffneten Westsidetheatre in Darmstadt (zusammen mit Anja Altrichter und Ralph Hanl) und zwei Konzerten des Jan Jansohn Quartetts in Oberursel und Darmstadt. Genaueres w ie immer im Menü rechts - man sieht sich vor Ort ;)

 Weihnachtsgrüße

Ein ereignisreiches Jahr 2012 geht zu Ende, ich wünsche euch allen schöne und ruhige Feier- und Ferientage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (:

 Adorned Brood in Brasilien / neues Album "Kuningaz"

Am 23.11. kommt das neue Adorned Brood-Album "Kuningaz" auf den Markt , man kann es direkt über unseren Shop oder hier erwerben:
Amazon: http://ww w.amazon.de/Kuningaz-Adorned-Brood/dp/B00815DYTU/ref=mb_oe_a
iTunes: https:// itunes.apple.com/de/album/kuningaz/id575292468
Im Dezember wird es dann auch zwei Releasepartys in Düsseldorf und Rüsselsheim geben und am 2. Dezember habe n wir die gro?\x9fe Ehre das Thorhammerfest in Sao Paulo zu headlinen!
Mehr I nfos wie immer rechts im Menü.

 ALL WILL KNOW nominiert für den Hessischen Rock & Pop Preis 2012

Wir freuen uns sehr dass wir nominiert sind und treten im November in der Batschkapp in Frankfurt zum Finale an.

 Fernandes-Endorsement und Plattenvertrag m it Massacre Records

eute gibt es gleich zwei freudige Nachrichten zu vermelden:
1) ich werde ab sofort von Fernandes Guitars unterstützt und werde bei ALL WILL KNOW und Adorned Brood fortan ausschließflich diese feinen Instrumente spielen. Bis jetzt bin ich echt begeistert, aktuelle Photos folgen in Kürze!
2) das neue Adorned Brood-Album "Kuningaz" erscheint am 23. November via Massac re Records. Wir haben unglaublich viel Arbeit hereingesteckt, sind froh mit Mass acre Records so einen renommierten Partner gefunden zu haben und freuen uns jetz t schon auf die Resonanzen. (:

 Sommer, Sonne, Sonnenschein ...

... und damit stehen natürlich wieder massig Freiluftkonzerte vor der Tür!
Das Jan Jansohn Quartett spielt gleich im Juni beim Stadtparkustikfestival in Zwingenberg, sowie die ersten zwei Wochen im Juli auf der Kurpromenade in Borkum.
Auch Adorned Brood sind fleissig und arbeiten im Juli und August am neuen Album. Ende August geht es dann noch zum RockForRoots-Festival nach Berlin.
All Will Know kann man z. Bsp. auf dem Trebur Open Air, dem Umsonst&Draußen Bad Kissingen und bei vielen anderen Gelegenheiten (drinnen oder draußen) erleben.
Das Steffen Müller-Kaiser Quartett spielt Mitte Juli in der Reihe JazzPunkt vor der Centralstation.
Außerdem freue ich mich mal wieder bei Disbelief auszuhelfen, hier geht es am 21.7. zum Vlamrock-Festival nach As in Belgien.
Ich wünsche allseits einen schönen (musikalischen) Sommer! (:

 Frühsommer 2012

Es wird wieder jazziger in den nächsten Wochen denn es stehen einige Auftritte mit dem Jan Jansohn Quartett und Caleido Club an. Ich freue mich besonders dass wir auch dieses Jahr wieder während dem Schloßgrabenfest in der Reihe JazzPunkt vor der Centralstation spielen.
Außerdem möchte ich auf das Abschlußkonzert der BigBand der HfM Saarbrücken im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Konzert von Adorned Brood auf dem Wave Gotik Treffen in Leipzig hinweisen.
Viele andere Konzerte, nicht minder interessant, sind wie immer rechts im Menü zu finden.

 contact. - das neue Album von All Will Know

Seit dem 2. März ist das Debütalbum von All Will Know bei allen einschlägigen Händlern erh&aum;ltlich. Veröffentlicht wurde es via Deafground Records/Rough Trade.
Ihr erhaltet es z.Bsp. über Amazon und iTunes oder direkt im All Will Know-Shop. Schaut einfach auf www.allwillknow.de vorbei.
Pünktlich zum Album gehen wir dann auch auf Tour, folgende Stationen werden angefahren:
2.3. Emsdetten, Koje
3.3. Darmstadt, Goldene Krone
9.3. Rüsselsheim, Rind
10.3. Königsbach, "Spring Is Coming"
17.3. Bielefeld, Stricker
30.3. Weinheim, Cafe Central
31.3. Mainz, Haus Mainusch
5.4. Saarbrücken, Devil's Place
14.4. Würzburg, B-Hof
28.4. Bielefeld, Movie
11.5. Darmstadt, Steinmbruch - Release-Party

 Schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2012

Ich wünsche euch frohe Weihnachten, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vieles ist passiert in 2011 und so wie es bisher aussieht wird es auch in 2012 einiges zu berichten geben.
Los gehts von meiner Seite Anfang Januar mit einem Konzert von Adorned Brood beim holländischen Wolfstijd Festival. Auch mit All Will Know spielen wir Anfang des Jahres einige Konzerte und releasen via Deafground/Noizgate-Records Anfang März unser Debütalbum »contact.«
Schon Mitte Januar kommt vorab unsere Single »How Far Would You Go?« auf den Markt. Die genauen Daten stehen wie immer rechts bei den Terminen.
Auch das Jan Jansohn Quartett, Caleido Club und das Steffen Müller-Kaiser Quartett spielen schon im Januar einige Konzerte rund ums Rhein-Main-Gebiet.
Jetzt aber erstmal ruhige und erholsame Festtage allerseits! (:

 From the Mekong to Montana

Wie vor ein paar Wochen versprochen hier der Link zu Theo Lipferts Film "From the Mekong to Montana": http://www.theolipfert.com
Ãœber seine Homepage bzw. über vimeo.com kann man sich den ganzen Film ansehen. Die von Stefan Hakenberg komponierte Filmmusik habe ich im März und April dieses Jahres eingespielt.
Der Dokumentarfilm beleuchtet ein Einzelschicksal im Zusammenhang mit einem ernsten und sehr traurigen Thema der jüngeren Geschichte - die US-Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg:
‘From The Mekong to Montana’ traces one effect of the Vietnam War on an American woman. Diane Steffan married her college sweetheart in 1970. More than ten years later her husband suddenly developed Post Traumatic Stress Disorder from his service during the war. Their life together crashed into the chaos of violence and alcoholism, which eventually claimed his life. Fifteen years after her husband’s death, Diane visits Vietnam to see for herself the country that changed her life.

 Sommer 2011

Es gibt gute Neuigkeiten: Im August werden All Will Know im vielgelobten Kohlekeller Studio ihr Debütalbum aufnehmen! Euch erwarten acht Songs und ein breits Spektrum an Musik. Davor gibt es uns noch einmal in Darmstadt live zu erleben, schaut bitte bei den Terminen!
Und weiter gehts: auch für Adorned Brood stehen einige Festivals unter freiem Himmel an, z.Bsp. das Celtic Rock Open Air auf Burg Greifenstein, das Bavarian Battle Open Air und das Akkerpop in Belgien!
Außerdem habe ich die Ehre bei Disbelief auf dem Heiligs Blechle Open Air Anfang Juli auszuhelfen.
In Sachen Jazz spielt das Jan Jansohn Quartett Anfang August auf dem Vogel der Nacht Festival in Bensheim.
Kann man nur hoffen dass das Wetter hält was es derzeit verspricht. Ich wünsche euch allen eine tolle Festivalsaison!

 Neue Konzerttermine und Filmmusik

Es gibt wieder einige neue Konzerttermine im Menü rechts. Hervorheben möchte ich das Ragnarök-Festival mit Adorned Brood Ende dieser Woche, sowie Ende Mai das Konzert mit dem Jan Jansohn Quartett vor der Centralstation in Darmstadt während des Schlossgrabenfestes.
Außerdem hatte ich in den letzten Wochen die Ehre für Theo Lipferts Film "From the Mekong to Montana" die von Stefan Hakenberg komponierte Filmmusik einzuspielen. Näheres dazu in Kürze!

 All Will Know im Radio

Und das gleich zweimal! Los gehts am 14. Mai mit einem Besuch bei Boro`s Rockshow auf Radio Darmstadt. Wer Lust hat schaltet um 21 Uhr ein. Radio Darmstadt empfängt man unter 103,4 Mhz oder via Livestream auf http://www.radiodarmstadt.de.
Weiter gehts am 10. Juni um 20 Uhr bei Radio Klangbrett, eine Stunde Musik von und mit All Will Know!

 Zwei neue Bands

Wieder mal ist viel passiert seit dem letzten Newseintrag und es ist wohl Zeit für ein Update. Zwei neue Projekte möchte ich euch vorstellen: zum einen Caleido Club, ein Jazzprojekt formiert aus Studenten der Saarbrücker Musikhochschule an der ich seit Herbst studiere, zum anderen All Will Know, die sich eher rockigeren Klängen widmen.
Beide Bands feiern dieser Tage ihre Live-Premiere, im Menü rechts findet ihr alle bisher bestätigten Konzerte. Wer sich oben auf der Homepage in den Newsletter einträgt bekommt auch rechtzeitig Bescheid.
Mehr Infos zu All Will Know findet ihr unter: http://www.allwillknow.de bzw. unter http://www.facebook.com/allwillknow

 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Und wieder mal geht ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Ich wünsche euch allen ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!
Als erster Termin im neuen Jahr steht ein Abend mit dem Jan Jansohn Quartett im Darmstädter Jazzinstitut ins Haus bzw. ein paar Tage später das Gitarrenensemble-Konzert an der HfM Saarbrücken. Kommt zahlreich, es lohnt sich ;)

 Herbst-Tour

Seit dem 1.10.2010 steht unser neues Album "Hammerfeste" in den Läden und Onlinestores.
Veröffentlicht wurde es via Black Bards Entertainment und erwerben kann man es als Jewel Case und als Limited Edition (mit Tasche und Patch) z.B. bei Amazon, über den Shop auf der Band-Homepage oder auch direkt bei mir (einfach eine Mail (siehe Kontakt) schreiben)!
Heute startet die Tour zum neuen Album, ich würde mich freuen euch auf den Konzerten zu sehen, hier die Termine:
08.10.2010 DE Bonn - Klangstation
09.10.2010 DE Gera - Sächsischer Bahnhof
10.10.2010 DE Darmstadt - Steinbruchtheater
11.10.2010 DE Flensburg - Roxy
12.10.2010 DE Hannover – Musiktheater Bad
13.10.2010 DE Essen - Turock
14.10.2010 DE Ludwigsburg - Rockfabrik
15.10.2010 CH Uster - Stadthofsaal
16.10.2010 DE Ruhla - Waldeshall Festival
17.10.2010 NL Rotterdam – Baroeg

 Festivalsaison 2010

Der Sommer ist da und einige schöne Konzerte sind leider schon vorbei, daher ist es auch von meiner Seite höchste Zeit die diesjährige Open-Air-Saison offiziell für eröffnet zu erklären! Dieses Jahr möchte ich auf einige Konzerte besonders hinweisen: Los geht's mit dem diesjährigen internationalen Kammermusikfestival im Rahmen der Gluck-Opern-Festspiele in Nürnberg. Hier habe ich die Ehre bei der von Stefan Hakenberg komponierten Oper "Schau nicht zurück, Orfeo!" mitzuwirken. Weiter geht es mit Adorned Brood auf dem Barther Metal Open Air und dem Dong Open Air in Köln. Auch das Jan Jansohn Quartett kann man zum Beispiel im August auf dem Wutzdog Open Air sowie im Skulpturenpark Mörfelden live erleben.
Zum Abschluss des Sommers möchte ich noch die anstehende Herbst-Tour für die neue CD mit Adorned Brood ankündigen, mehr dazu unter "Termine".
Ich hoffe darauf viele von euch bei den Konzerten zu sehen und wünsche allen einen tollen Sommer mit viel guter Musik!

 Neue CD mit Adorned Brood

Grade erst zurück von der Finnland-Tour mit Agathodaimon sind Adorned Brood schon wieder im Studio um das neue Album aufzunehmen. Die Schlagzeugaufnahmen sind im Kasten, weiter geht es jetzt mit Gitarren, Bass und Flöte. Erscheinen soll die CD dann im Herbst 2010.
Wer Interesse hat sich das Studio mal anzugucken schaut auf http://www.kohlekeller.de/ vorbei!

 Saitenwechsel 2010

Diesen Donnerstag, den 6.5., lade ich recht herzlich zu einem Konzert in die Bessunger Knabenschule ein! Mit dabei sind Claus Boesser-Ferrari, Take Two, Bräumer & Jansohn, sowie das Trio Oberle/Hanl/Jansohn. Mehr Informationen wie immer unter "Konzerte".

 Agathodaimon-Konzert in Trebur abgesagt!

Bitte beachten: das Konzert am 27.3.10 in Trebur musste aus Krankheitsgründen leider kurzfristig abgesagt werden.

 AER-Endorsement und Tour mit Agathodaimon

Ich freue mich sehr euch heute mitteilen zu können dass ich ab sofort von AER unterstützt werde. Für alle Nicht-Musiker: die Audio Electric Research GmbH ist ein Hersteller von Verstärkern speziell für akustische Instrumente und stellt sehr feine Produkte her! Schaut doch mal unter http://www.aer-amps.info vorbei und überzeugt euch selbst was es da so alles gibt.
Außerdem gibt es einige neue Konzerttermine auf der rechten Seite, unter anderem eine Finnland-Tour mit Agathodaimon Ende Mai sowie Festivaltermine für den Sommer an vielen Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Rumänien.

 Konzerttermin des Jan Jansohn Quartetts im House Of Blues vorverlegt!

Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und musikalisches neues Jahr!
Los gehts von meiner Seite mit Konzerten des Jan Jansohn Quartetts, 4Lilly und des Duos Hanl/Jansohn.
Außerdem gibt es viele neue Termine in der Termin-/Konzertrubrik!
Bitte beachten: vorgezogener Konzerttermin des Jan Jansohn Quartetts im House Of Blues, Darmstadt. Das Konzert am 26.2. wurde auf den 6.2. vorverlegt!

 Jahresausklang

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ich wünsche euch allen ruhige Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2010!
Als erster Termin für das neue Jahr steht für Agathodaimon ein Besuch bei Boro`s Rockshow auf Radio Darmstadt an, wer Lust hat schaltet am 9. Januar um 21 Uhr ein. Radio Darmstadt empfängt man unter 103,4 Mhz oder via Livestream auf http://www.radiodarmstadt.de/.

 Neue Termine

Im Menü rechts sind einige neue Livetermine für das Jan Jansohn Quartett, 4Lilly, Adorned Brood und Agathodaimon dazugekommen, teilweise schon für Festivals im Sommer 2010.
Im Mai 2010 veranstalte ich zum ersten Mal selbst ein Konzert. Das ganze wird stattfinden in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt und ich freue mich sehr dass wir Claus Boesser-Ferrari als Headliner gewinnen konnten! Bitte Vormerken!

 Menüpunkt "Projekte" überarbeitet

Der Menüpunkt "Projekte" hat in den letzten Tagen eine deutliche Ãœberarbeitung erfahren. Es sind jetzt alle Ensembles aufgelistet in denen ich zur Zeit aktiv bin und diese wurden teilweise mit Infotext, Photo und Hörbeispiel versehen. Im Optimalfall sogar mit allem dreien. ;)

 Neuer MySpace-Auftritt

Es ist mir mit fachkundiger Hilfe die letzten Tage gelungen ein eigenes MySpace-Profil einzurichten, also schaut doch mal unter http://www.myspace.com/janjansohn vorbei.
Dort gibt es zum Beispiel Livemitschnitte ein paar meiner Bands die es auf der Homepage (noch) nicht gibt! (:
Viel Spaß beim surfen und ich hoffe auch die letzten Lücken auf dieser Homepage bald schließen zu können.

 Konzertupdate

Zuersteinmal vielen Dank für all die Unterstützung auf den vergangenen Festivals, es war unbeschreiblich und hat sehr viel Spaß gemacht! Agathodaimon beenden die Open Air-Saison für dieses Jahr im Oktober mit dem Bucharest Metal Meeting, danach rocken wir erstmal nur noch mit einem Dach über dem Kopf...
Außerdem sind noch ein paar neue Konzerttermine dazugekommen, diese findet ihr wie immer rechts.
Bitte beachten: das Konzert des Jan Jansohn Quartetts im House Of Blues wurde vom 5. September auf den 16. Oktober verlegt!

 Sommer-Festival Saison 2009 und neue Homepage für Agathodaimon

Die Festival-Saison ist ja schon seit ein paar Wochen eröffnet und auch im Juli und August beteiligen sich zwei meiner Bands exzessiv daran:
Mein persönliches Highlight wird wohl das WACKEN Open Air, Adorned Brood spielen hier am Samstag dem 1. August um 18 Uhr, aber auch die beiden Wacken Rocks Festivals mit Agathodaimon sowie das Rock City Festival in Rumänien.
Beim Celtic Rock Festival auf Burg Greifenstein kann man sogar beide Bands am selben Abend hören! Die Termine für alle Festivals findet ihr rechts oder unter "Konzerte".
Pünktlich hierzu ist auch die neue Agathodaimon-Homepage ab heute online also schaut doch mal unter http://www.agathodaimon.de vorbei.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und viel Spaß auf den Festivals! =)

 Cordial-Endorsement für Adorned Brood

Auch für Adorned Brood kann ich heute ein Kabel-Endorsement mitteilen und zwar werden wir dankenswerterweise ab sofort von Cordial-Sound & Audio Equipment unterstützt! Schaut bitte mal auf deren Homepage unter http://www.cordial-gmbh.de vorbei.

 Engl-Endorsement

Ich freue mich sehr noch ein neues Endorsement für Agathodaimon ankündigen zu können: auch Engl, high-end Hersteller von Verstärkern und Boxen, unterstützt uns ab sofort und erfüllt damit all unsere Sound-Vorstellungen!
Mehr Informationen über Engl findet ihr unter http://www.engl-amps.com.

 Zwei neue Bands

Um mal wieder alle geneigten Besucher dieser Homepage auf den neuesten Stand zu bringen: seit Juni 2009 spiele ich bei der aus dem Ruhrgebiet stammenden Band "Adorned Brood" die zweite Gitarre und ab August 2009 werde ich bei der Acoustic Groove Band "4Lilly" deren Gitarrist ein Jahr lang vertreten.
Mehr Infos über diese Bands findet ihr unter:
http://www.adornedbrood.de und http://www.myspace.com/adornedbroodde bzw. unter http://www.4lilly.de und http://www.myspace.com/4lilly
Die ersten Konzertankündigungen folgen in Kürze!

 Sommer Cable-Endorsement und neue Konzerttermine

Für meine Band Agathodaimon kann ich ein neues Endorsement vermelden und zwar werden wir ab sofort von Sommer Cable unterstützt. Dort befinden wir uns in prominenter Gesellschaft, denn u.a. auch Hellmut Hattler, Colosseum, Fettes Brot, Rammstein oder Barbara Dennerlein bevorzugen diese feinen und hochqualitativen Kabel aus dem badischen Land.
Sich selbst ein Bild machen kann man hier: http://www.sommercable.com, oder auch hier: http://www.sommercable.com/1__presse/40_musiker/Endorsement/Endorsement.html.
Außerdem sind noch ein paar neue Konzert- und Festivaldaten für den Sommer dazugekommen, also werft doch mal einen Blick nach rechts oder auf die Konzert-Sektion!

 Pyramid-Endorsement

Für alle die sich schon gefragt haben was dieses hübsche Banner links unten bedeutet freue ich mich euch mitteilen zu können dass ich ab heute Pyramid-Endorser bin!
Für alle Nicht-Musiker: das ist eine Saiten- und Plektrenfirma die sehr feine Produkte herstellt! Schaut doch mal unter http://www.pyramid-saiten.de/ vorbei und überzeugt euch selbst was es da so alles gibt.

 Trailerbeitrag für "Tackling" die neue Fussballshow auf Equi8!

Seit zwei Wochen läuft Samstags um 15.30 Uhr auf Equi8 (zu empfangen über ASTRA 19,2° Ost) die neue Fussballsendung "Tackling" moderiert von Elton und Lotto King Karl für die ich den Trailer beisteuern durfte! Diesen findet ihr auch unter dem Menüpunkt "Media" und dann "Video".
Oder ihr schaltet Samstag nachmittags mal den Livestream unter www.equi8.com ein!

 Neues Agathodaimon-Album

Seit dem 20.3.2009 steht unser neues Album "Phoenix" in den Läden und Onlinestores.
Veröffentlicht wurde es via Massacre Records und erwerben kann man es als Jewel Case und als Limited Edition Digi-Pack (mit 2 Bonussongs) z.B. bei Amazon, im Online Store von Nuclear Blast oder auch direkt bei mir (einfach eine Mail (siehe Kontakt) schreiben)!
Da ich für einige Stücke verantwortlich bin freue ich mich natürlich auch über eure Meinungen zum neuen Album! (:
Demnächst werde ich noch die ersten Reviews sowie einige Livebilder der Releaseshows in Köln, Essen und Stuttgart in die Gallerie bzw. in die Presseabteilung hochladen...
Bis dahin viel Spaß mit "Phoenix"!!!

 Agathodaimon im Radio!

Till (unser Bassist) und ich werden heute abend ein Interview bei Radio Rheinwelle geben. Hier werden außerdem 3 Stunden lang Songs vom neuen Album, ein paar Stücke der anderen 4 Alben sowie einige Songs von Bands gespielt die wir verehren.
Wer Lust hat zuzuhören schaltet ab 22 Uhr sein Radio auf 95,2 oder lauscht dem Onlinestream unter http://www.radio-rheinwelle.de.

 Die Homepage geht online!

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage! Ein paar Sachen sind zwar noch nicht ganz fertig (besonders die Menüpunkte "Projekte" und "Media" werden in der nächsten Zeit noch wachsen) aber nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß beim Besuch! Ãœber Meinungen, Anregungen und Grüße freut sich das Gästebuch! =)